JubiläumSeit 50 Jahren in Pfullingen: Ruhland Schlosserei und Stahlbau GmbH

Sonderveröffentlichung, 9. Juli 2022 aus dem Reutlinger General Anzeiger:


PFULLINGEN. Auf ein halbes Jahrhundert Firmengeschichte kann die Schlosserei und Stahlbau GmbH Ruhland in der Pfullinger Benzstraße zurückblicken. Gegründet hat den Betrieb im Jahr 1972 Karl Maier, der ihn 27 Jahre erfolgreich geführt und 1999 an Helmut Ruhland übergeben hat. Der gebürtige Ulmer war damals intensiv auf der Suche nach einer Schlosserei und wurde in Pfullingen fündig: »Ich wollte mich selbstständig machen und etwas bewegen «, blickt Helmut Ruhland zurück, sein großer Wunsch habe sich damals zu seiner Freude erfüllt. Dafür zog die Familie von Ulm nach Pfullingen, bald arbeitete auch Ehefrau Susanne Ruhland im Büro mit. Der gelernte Maschinenbauer und Industriemeister, Fachrichtung Metall, führt seither den Betrieb mit großer Hingabe und viel Leidenschaft: »Die Firma steht für Qualität und Zuverlässigkeit«, erklärt der 62-Jährige.

Aus Anlass des Betriebsjubiläums stattete der Pfullinger Bürgermeister der Schlosserei einen Besuch ab (von links): Helmut Ruhland, Stefan Wörner, Firmengründer Karl Maier und Lukas Heubach, der den Betrieb nächstes Jahr übernimmt.


Breites Spektrum

Stark als Team: die Mitarbeiter der Schlosserei Ruhland. Oben rechts stehen Helmut und Susanne Ruhland, unten rechts der Firmengründer Karl Maier. Unten der Dritte von links ist Lukas Heubach, der die Firma übernehmen wird.

Der Betrieb führt ein breites Spektrum an Schlosserarbeiten aus und zeichnet sich durch seine Kompetenz im Hallen- sowie Stahlbau aus. Die meisten Kunden kommen aus der Region und befinden sich in einem Radius von rund 50 Kilometern um Pfullingen. Als die Ruhlands 1999 den Betrieb übernommen hatten, waren vier Mitarbeiter beschäftigt – zwei davon standen damals kurz vor der Rente: »Wir haben das Mitarbeiterteam nach und nach neu aufgebaut. Die ersten Jahre lag noch viel Bewegung drin«, erinnert sich Susanne Ruhland. Doch nach und nach etablierte sich ein bewährtes Team, das aus zwei Meistern, fünf Gesellen und zwei Auszubildenden besteht. Das Büro wird von einer kaufmännischen Mitarbeiterin geführt, eine Reinigungskraft, ein Hilfsarbeiter und wechselnde Praktikanten vervollständigen die Belegschaft. »Ganz besonders stolz sind wir auf die Lehrlinge, die wir ausgebildet haben«, unterstreicht Helmut Ruhland, 15 sind es seit der Betriebsübernahme vor 23 Jahren gewesen. »Vier gehören heute zur Belegschaft «, freut er sich.  Auch Schlossermeister Lukas Heubach hat seine Ausbildung bei ihm gemacht und wird den Betrieb Anfang des kommenden Jahres übernehmen.


Übergabe geplant

Denn das Jubiläumsfest für Belegschaft und Kunden am heutigen Samstag läutet für Helmut Ruhland den Abschied in Raten ein. Seinem Nachfolger wird Helmut Ruhland ein weiteres Jahr mit Rat und Tat zur Seite stehen: »Dann ziehe ich mich endgültig zurück«, macht er deutlich. »Ich habe reichlich und gerne gearbeitet, bin schon mit 15 Jahren in die Lehre gegangen und manches ist dabei zu kurz gekommen.« An der Qualität und Zuverlässigkeit der Schlosserei und Stahlbaufirma werde sich unter dem künftigen Betriebsleiter Lukas Heubach nichts ändern. Um zu gratulieren, besuchten jüngst Bürgermeister Stefan Wörner und Christiane Nowottny von der Handwerkskammer Reutlingen den Betrieb. Auch Firmengründer Karl Maier war bei der anschließenden Werkstattführung dabei. Seit 50 Jahren steht die Firma für Kontinuität, das Ehepaar Ruhland sieht sich all die Jahre durch den Glauben in ihrem Tun geleitet: »Gott hat uns über alle Höhen und Tiefen geführt, ihm verdanken wir alles.« (GEA)